Gemeinde-Vereinsarchiv

Gemeinde- und Vereinsarchiv

2019, gleichzeitig mit der Öffnung des Heimatmuseums, nahm das Gemeinde- und Vereinsarchiv in der ehem. Aula der alten Schule am Marktplatz unter der Führung des Kultur- und Heimatvereins (KuHV) seinen Betrieb auf.

Im Wesentlichen basierte der Start auf der Sammlung des verstorbenen Vereinsmitgliedes Heinz Schröder. Der KuHV hatte per Vereinbarung „die Sammlungen, Archive und Aufzeichnungen zur Bestandssicherung, weiterer Erforschung und musealen Aufarbeitung übernommen“, wie es in der Vereinbarung heißt. Ca. 150 Aktenordner mit Zeitungsartikeln und Dokumenten, alle amtlichen Mitteilungsblätter der Verbandsgemeinde Brohltal seit deren Einführung 1974 und unzählige Fotografien füllen mehrere Regelreihen.

Das Archiv soll aber auch Nachlassbewahrer für Vereine sein, die sich auflösen und dem Archiv ihre Akten und Vereinsgegenstände übergeben. Dies ist inzwischen bereits durch zwei ehemalige Vereine, dem Eifelverein OGZissen und dem Männergesangverein (ehem. MGV) geschehen.

Alle Geschichtsinteressierten, Vereinsvertreter, die ein Jubiläum feiern und jeder, der den Blick in die Vergangenheit unternehmen möchte, ist aufgerufen, das Archiv, gern in Verbindung mit dem Heimatmuseum zu besuchen.

Öffnungen und Führungen, auch in Kombination mit dem Heimatmuseum auf Anfrage beim Kultur- und Heimatverein, Tel.: 02636-6482 oder Email: info@khv-niederzissen.de.